Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Bacillus thuringiensis

#51291
ChristianChristian
Forenmitglied
Buchtip:

“Ich persönlich vermisse die Praxis-Beiträge von Detter, Petersberg, Bulli, Christian usw.”

Hallo Doris! Habe mich zum Thema am 11.11. geäußert. Kann eigentlich nicht “aus der Praxis” berichten, weil ich Bt noch nie angewendet habe – bei mir Hummelmotten schlichtweg kein Problem sind. Habe heuer keines meiner Völker in 22 Nistkästen aus diesem Grund verloren, allerdings gab es bei manchen am Ende der Entwicklung Befall, den ich oft durch Absammeln der Raupen in Griff bekommen habe. Natürlich hat sich bereits einmal jemand im Forum dazu sinngemäß geäußert – “wenn man so viele Nistkästen hat, kann man die Bekämpfung der Motten vernachlässigen und den Verlust eines Volkes leicht verschmerzen – ich habe ja doch nur ein oder wenige Hummelhotel(s)”. Das ist nicht meine Einstellung, aber ich empfehle jedem Hummelfreund mehrere Nistkästen aufzustellen, um dann gegebenenfalls nicht enttäuscht zu sein, wenn ein Volk aus irgend einem (natürlichen) Grund verendet. Liebe Grüße! Christian