Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Bombus semenoviellus (?)

#51157
AvatarMartin
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo!

Der Wahnsinn. :o Ja, das sind alles semenoviellus! Größtenteils Arbeiterinnen und dazwischen ein abgeflogenes Männchen (2314-2323).

Schöne Bilder darunter, am besten gefällt mir 6352. :) Kannst du da beurteilen, ob das übliche weiße Hinterleibsende bei dem Tier nur von Pollen verschmutzt oder tatsächlich gelb ist?

Du lebst echt in einer anderen Welt. In zehn Jahren Suche habe ich eine einzige semenoviellus hier in Bayern gefunden, muscorum noch nie und veteranus ist mir nur aus einem einzigen Gebiet bekannt. Aber besser so als wenn es allen Arten überall gleich (schlecht) gehen würde. :ja:

Danke für’s zeigen! Die Art hat zumindest im Netz noch Seltenheitswert.

Viele Grüße,
Martin