Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Belüftung

#50908
ChristianChristian
Forenmitglied
Buchtip:

@ HobbyImker – würde Dir empfehlen, bis zum Frühling gute Hummelbücher zu lesen. Las jetzt während meiner Kur zum wiederholten Mal jenes von Eberhard v. Hagen & Ambros Aichhorn “Hummeln – bestimmen, ansiedeln, vermehren, schützen”, das auch hier im Forum unter den Buchtips steht. Auffallend ist, dass sich die anerkannten Hummelexperten darin kaum über unterirdische Nistkästen äußern bzw. glaube ich, dass sie solche eher nicht empfehlen. Fand aber in der Eile jetzt keine Zitate. Möchte Dir aber auch den Bestseller von Dave Goulson “Und sie fliegt doch” als Lektüre empfehlen – da lernt man auch sehr viel über diese interessanten Wildbienen. Kann @ Stefan nur recht geben – es gibt mehr Hummelarten, die oberirdisch nisten als z.B. in Mäusenestern. Habe einen Hummelfreund, der wurde enttäuscht, weil es in seinen – mit viel Engagement – gebauten Bambus-Nistkästen mit langem Einlaufschlauch keine Ansiedlungen von (Erd-)Hummeln gab.

Also nochmals mein Tipp: Lass Dir zu Weihnachten ein Hummelbuch schenken oder leiste Dir eines – wirst begeistert und fasziniert von diesen dicken Brummern sein. :-)

Grüße aus Oö.! Christian