Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Belüftung

#50890
ChristianChristian
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Hobbyimker-Kollege,

nehme an wir haben gemeinsam, dass Du wie ich ein paar Bienenvölker betreust und Dich nun auch für Hummeln interessierst. Ich würde Dir abraten, Hummeln eine Kunststoffbox als Nistkasten anzubieten – macht ja auch kein Imker, Bienen in Kunststoffbeuten zu halten, ev. aber in Styroporbeuten. Mit dem erstmaligen Eingraben von 2 unterirdischen Schwegler Nistkästen für Hummeln habe ich heuer keine guten Erfahrungen gemacht.  Während 22 von ca. 25 Nistkästen von Hummeln besiedelt waren, blieben die beiden unterirdischen nicht bewohnt. Vielleicht im nächsten Jahr, aber selbst Hummelexperten meinen, die Chance auf Besiedelung ist geringer als bei oberirdische Nistkästen, die – meiner Meinung nach – aus Holz oder Holzbeton bestehen sollten. Beste Grüße! Christian