Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Es wird noch gesammelt

#50879
ErwinErwin
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo,

Lagebericht aus Landshut:

nachdem ich letztes Jahr den gelben Sommerflieder gepflanzt habe und aus dem ein stattlicher Strauch wurde , wimmelt es immer noch von Ackerhummeln und Waldhummeln?(ohne den orangenen Klecks). Auch die runzelige Duftnessel ist ein Hummelmagnet. Wo die wohnen weiß ich nicht. Von meinen 3 Häusern konnte ich nur eines mit einer Erdhummel besiedeln. Nächstes Jahr versuche ich mit dem Geruch vom alten Nestmaterial die Prinzessinnen zu überreden. Das Nest war sehr erfolgreich, aber da war Anfang September schon Schluss. Dagegen hat mich gewundert, das Anfang des Monats an dem gelben Sommerflieder und einem großen Wandelröschenstrauch auch noch Erdhummeln unterwegs waren.