Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Kurioses aus 2020

#50663
NicolaNicola
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Hallo Zusammen,

@František: Das ist auch ein spannendes Video! :o Woran hast Du erkannt, dass es eine Kuckuckshummel ist?

Ich hatte direkt nach der Feldkuckuckshummel nachgeschlagen und dort stand auch, “mit Ausnahme der gelblichen Querbinde am kopfnahen Thorax, ähnelt sie sonst ihrer Wirtshummel (Steinhummel).” Darum dachte ich auch, es passt. ;-)
Ich habe auch das Bild hier von 2008 gesehen:  http://www.wildbienen.de/b-campes.htm
Das hatte die Annahme für mich auch bestätigt…echt schwer! Ich kann Kuckuckshummeln echt nie unterscheiden…. :nein:

@Marylou: kein Problem ;-)

Wenn es aber eine normale Wiesenhummel war, was hat sie denn dann da gemacht? Markieren die auch fremde Nester?

Viele Grüße

Nicola