Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Bombus muscorum (?)

#50628
AvatarMartin
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Katrin,

das ist leider alles Ländersache. In manchen Bundesländern werden solche Daten erfasst und auch öffentlich gemacht, in anderen Bundesländern zwar erfasst aber nicht geteilt und in einigen Bundesländern passiert augenscheinlich nichts. Dann gibt es auch noch unterschiedliche Herangehensweisen, was als Fund akzeptiert wird und Fotos können unter Umständen nicht genügen.

Am einfachsten fragst du deinen lokalen Wildbienen-Experten aus MV, wie das bei euch aussieht.

Es wäre sicher sinnvoller alles deutschlandweit zu sammeln und unter einheitlichen Qualitätsstandards zu verifizieren. Als Idee existiert das schon lange bei mir im Kopf, aber das umzusetzen ist nicht ohne und Fragen zur DSGVO haben mich dann gänzlich abgeschreckt.

Gruß,
Martin