Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Volk verhungert?

#50471
MarylouMarylou
Forenmitglied
Buchtip:

@Nicola Ich kann auf dem Video schon mal acht – sichtbare – Ackerhummeln zählen. Ackerhummeln sind eine besonders friedfertige Hummelart, aber teilweise auch scheu, sprich: vorsichtig. Innerhalb eines Volkes gibt es Unterschiede im Verhalten; manche lassen sich scheinbar gar nicht stören, andere wiederum verkriechen sich sofort tiefer im Nistmaterial bei einer Störung, z.B. bei einer Nestkontrolle. Besonders die Königin kann dann empfindlich und scheu reagieren. Du kannst nicht davon ausgehen, dass die Hummeln, die Du in dem Moment der Nestkontrolle siehst, tatsächlich alle Hummeln im Nest sind.

Das Nest ist ihr Zuhause, also bitte die Bewohner nicht rauswerfen oder raussetzen! Die Hummeln wissen selbst, was gut für sie ist und wo sie sich aufhalten möchten.

Das Nest/Nistmaterial in dem Video sieht NICHT nach Wachsmottenlarven-Befall aus. Bei einer solchen Durchsuchung wie in dem Video ist es ratsam, sehr behutsam vorzugehen.

Wenn jetzt wieder gesammelt wird, ist es doch gut. Einfach akzeptieren und freuen und nicht immer verstehen wollen. Auch andere Hummelfreunde, mich eingeschlossen, stehen öfter mit Fragezeichen beim Hummelverhalten da, das geht nicht nur Dir so.

Bitte die Wachsmottenklappe unbedingt wieder schließen, am besten sofort.