Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Volk verhungert?

#50463
NicolaNicola
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Traurige Bestätigung….mein Volk ist anscheinend durch… :(

Nachdem ich gestern viel hier im Forum gestöbert habe, habe ich gelesen, dass die Wachsmottenlarven bei Licht untertauchen! Jetzt hat mir das keine Ruhe gelassen, ich habe gedacht, vielleicht habe ich dann irgendwas übersehen bei den Kontrollen, da ich nur vorsichtig oberflächig geschaut habe! Darum habe ich heute mal genauer nachgeschaut, ich habe das Nest freigelegt und in alle Ecken genau nachgeschaut. Rundum alles leicht angehoben um darunter zu schauen.

Ich habe jetzt als Laie nichts gesehen, außer dass alle Brutkammern leer sind und die Hummeln keine Arbeit mehr haben. Meine Königin habe ich auch nicht entdeckt… Jetzt ist mir vor zwei Tagen bei der Fütterung zwei Hummeln entwischt, diese haben aber auch keinen Versuch mehr gemacht das Nest wieder zu finden. Anscheinend haben sie es schon aufgegeben. Jetzt fliegt noch eine Hummel im Nest. Die anderen sind nur auf dem Nest und haben ja auch gar nicht auf meine Arbeit bei der Kontrolle reagiert. Soll ich diese Eine jetzt einfach von oben freilassen, damit sie noch die schönen Blüten und das schöne Wetter erleben kann bevor sie stirbt?

Mein Garten ist noch voll mit Blüten, nur ein paar Bienen und eine fremde Ackerhummel kommen noch vorbei…

@Marylou: da es mein erstes Nest ist, siehst Du etwas im Nest? Was meinst du, ist es so wie ich denke?

Ich hoffe das mit den Anhängen funktioniert…

Vielen Dank und viele Grüße

Nicola

 

Attachments: