Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Bombus muscorum oder B. pascuorum?

#50404
AvatarMartin
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Katrin,

so schlecht ist die Ausbeute aber nicht! Nur je älter bzw. ausgebleichter die Tiere sind, desto schwieriger ist es. Im ersten Beitrag sollten das an Echium jedenfalls alles muscorum Männchen sein.

Die an der Malve sind schwieriger. Es sind fast alles Männchen, aber welcher Art? Nur bei den letzten beiden ist es ganz eindeutig, das sind Ackerhummeln.

4078 wahrscheinlich muscorum
4090-4098 den finde ich schwierig von der Färbung, es müsste aber eigentlich muscorum sein bei der kurzen Behaarung
4111 ist das ein anderes Tier als davor oder danach? Dann vermutlich Arbeiterin. Hat etwas von muscorum aber lassen wir mal offen.
4116 vielleicht muscorum (ab jetzt wieder sicher Männchen)
4123 auch wieder mit dem kräftigen orange, vermutlich muscorum.
4147-4159 pascuorum

Gruß,
Martin