Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Jungkönigin gründet neuen Staat

#50349
StefanStefan
Admin
Buchtip:

Wenn es mehr zweite Generationen der selben Art in der Umgebung gibt, kann das auch positiv für die Arterhaltung sein. Dann gibt es geeignete Drohnen für die eigenen Königinnen.

Bei mir sind auch noch Gartenhummeln aktiv, ich tippe auch hier auf eine zweite Generation. Schließlich hatten die Gartenhummeln ja ganz normal im Frühjahr begonnen. Jungköniginnen sind ganz normal abgeflogen, das Nest war danach so gut wie verlassen. Das muss eine zweite Generation sein, anders kann ich mir das nicht erklären.

Grüße Stefan