Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Ackerhummelvolk schwach

#50238
ChristianChristian
Forenmitglied
Buchtip:

@DohleSchnackfass – das ist schade. Ackerhummeln fliegen doch relativ lange, aus meinem Nistkasten fliegen noch nicht einmal Jungköniginnen. Bin auch gespannt, ob sich die Ursache des Absterbens Deines Volks aufklären lässt.

@ Stefan – danke für Deine Bilanz, finde ich sehr interessant. Hast recht, keine “Saison” gleicht der anderen. Bei mir waren heuer die Baumhummeln stark vertreten, hatte mehr als 7 Besiedlungen von Hummelkästen. Die meisten wurden aber von Norwegischen Kuckuckshummeln okkupiert. Wir wissen ja, dass Baumhummeln einen starken Geruch verbreiten und daher Kuckucke besonders anziehen. Wenn mein letztes Ackerhummelvolk durch ist, werde ich ausführlicher über mein interessantes Hummeljahr berichten.

Schönes WE, beste Grüße aus dem sonnigen Oö! Christian