Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Ackerhummelnest im August 2020

#50227
MarylouMarylou
Forenmitglied
Buchtip:

Gerade wollte ich den Legostein im Vorbau austauschen, musste aber erstmal zurückweichen, da gerade wieder eine neue Jungkönigin aus der WM-Klappe kletterte und einen ausgiebigen Orientierungsflug machte.:freu:

In meinem Ackerhummelnest ist der Arbeiterinnen-Aufstand in vollem Gange:maul:, wovon vor drei Stunden noch nichts zu bemerken war. Beim Öffnen des Vorbaus fand ich die Altkönigin auf der Seite liegend, zwar noch lebend, aber offensichtlich total geschwächt.:cry: Habe ihr ganz vorsichtig ein Schwamm-Ministück hingehalten, an dem sie sich festgeklammert hat, und sie dann herausnehmen und in eine flache Kiste setzen können. Zuckerlösung (einen Tropfen vor Fühler platziert) nimmt sie nicht an, ist wohl schon viel zu schwach.

Die :hummel:Altkönigin hat sich wirklich sehr tapfer geschlagen trotz zweimaligem massiven Wachsmottenlarven-Befalls des Nestes und für viele bildhübsche Jungköniginnen gesorgt; vielleicht schlüpfen in den nächsten Tagen noch weitere. Drohnen (von der Königin) habe ich bisher noch nicht gesehen, und in ein paar Wochen schlüpfen dann wohl die Drohnen der Arbeiterinnen.

Attachments: