Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Bilanz 2020.

#50144 ZITIEREN
ChristianChristian
Forenmitglied
    • A-4800, 4851
    • 420, 510 m

    Hallo Sabine,

    Martha hat recht – es gibt keine Garantie, dass tatsächlich Jungkönigin aus dem Vorjahr wieder zum alten Nest zurück kehren. Hatte im Vorjahr ein starkes Erdhummelnest mit Dutzenden Jungköniginnen in einem Nistkasten, es gab keine Rückkehrerinnen, obwohl ich diesen wieden an der selben Stelle platziert hatte. Kürzlich las ich, dass Erdhummeln schlechte Rückkehrerinnen sind, eher sind Garten- und Steinhummeln dafür bekannt. Aber ich möchte Dir die Vorfreude für´s nächste Jahr nicht nehmen. Auf jeden Fall duftet Dein “Hummelkasten vom Hummeltischler” schon aus Hummel, und da bestehen guten Chancen auf eine Wiederbesiedlung. Liebe Grüße aus Oö. ins Bgld! Christian