Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison von Martha

#49982
MarylouMarylou
Forenmitglied
Buchtip:

@Martha Ich habe gerade nochmal die verschiedenen Beiträge hier gelesen, u.a. auch Deinen Beitrag vom 03. Juni 2020: …Eigentlich kann ich gar nicht verstehen, dass die Hummeln gegenüber der Wachsmotte so kampflos sind. Die Motte sitzt normalerweise oben auf dem Nest! Da wäre es doch ein leichtes, diese kampflos zu machen!

Schön wär´s, aber verschiedene Hummelfreunde erzählten auch, dass eine Wachsmotte selbst dann, wenn sie gerade getötet wurde, trotzdem immer noch ihren Legestachel mehrmals ausfährt und Eier legt. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Also würde es nichts bringen, selbst wenn es den Hummeln gelingen würde, die Wachsmotte kampflos zu machen.