Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Volk verhungert?

#49976
NicolaNicola
Buchtip:

Hallo nochmal, ich möchte nicht wieder ein separates Forum öffnen für eine Frage, darum schreibe ich einfach bei meinem alten, geht ja um das selbe Volk 😉

soweit ist es wieder aufgepäppelte gewesen, aber es wurde nicht mehr so stark wie vor dem Drama. Ich füttere zwischendurch immer nach. Es fliegen nicht viele raus und rein. Ich glaube jetzt schon Männchen gesehen zu haben, sie haben doch auch einen hellen Puschel auf der Stirn und sind etwas größer, oder? Zumindest kenne ich das von Wildbienen…Das bedeutet doch eigentlich, dass meine Königin schon tot ist und die Hofdamen schon mindestens seit 6 Wochen die Führung übernommen haben? Schlüpfen vorher nicht die neuen Königinnen? Wie ist der Ablauf normalerweise? Oder kann es sein, dass die Larven der Königinnen vernichtet wurden? Kann so etwas sein?
Wie Verhalten sich die Hummeln wenn es soweit ist, dass alle anfangen Eier zu legen, wenn man rein schaut? Gibt es da Hummeln die das Nest verteidigen wie in der Zeit als die Königin da war?  Oder sind alle nur noch mit sich selber beschäftigt?

ach, Fragen über Fragen, aber es ist meine erste Saison und gerade verstehe ich nicht, was da gerade ab geht…

liebe Grüße

nicola