Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Bunthummel

#49936
AvatarMartin
Forenmitglied
Buchtip:

Ich bleibe dabei, 8189 am Weißklee ist nicht ruderarius sondern in jedem Fall eine Kuckuckshummel und damit höchstwahrscheinlich rupestris. Einzig quadricolor kann ich nicht ausschließen, da ich überhaupt nichts über die Verbreitung von soroeensis in deiner Gegend weiß und daher deren extrem seltener Kuckuck eine (sehr theoretische) Option bleibt.

Man kann ruderarius und rupestris Männchen sehr gut am Hinterbein unterscheiden. Der ruderarius hat die von Goiserschen “dicken Wadeln” (Tibia, Metatarsus), während rupestris ziemlich schmal daherkommt. Auch an der dortigen Behaarung lassen sie sich gut trennen.

Gruß,
Martin

Attachments: