Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Erdhummeln

#49861 ZITIEREN
AvatarMartin
Forenmitglied

    Hallo Petra,

    das ist für mich eine magnus Arbeiterin! Auffällig ist, dass wie bei meinen Arbeiterinnen* T1 auch dort gelb ist, was bei (weiblichen) Erdhummeln sonst so gut wie nie vorkommt. Das ist vielleicht noch verlässlicher als die Kragenbinde, muss aber nicht überall zutreffen. Ich würde mich sonst sehr wundern, warum das nicht als Merkmal stärker hervorgehoben wird.

    *Die wenigen Königinnen, die ich gesehen habe, hatten T1 allerdings alle schwarz.

    Das Problem ist, dass an Calluna mehrere Erdhummelarten gleichzeitig vorkommen können. Drei sind nicht ungewöhnlich, unter Umständen sogar alle vier. Aber magnus sticht eben trotzdem hervor!

    Gruß,
    Martin