Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Ackerhummelnest im August 2020

#49812
MarylouMarylou
Forenmitglied
Buchtip:

Die erste Ackerhummel-:hummel:Jungkönigin ist da!:hurra:

Inzwischen musste ich die Zufütterung auf täglich 3 große Legosteine erweitern. Heute Nachmittag beim Öffnen des Vorbaus kam mir eine bildschöne (wie sollte es anders sein?:mrgreen:) Jungkönigin aus dem Einlaufschlauch entgegen. Ich glaube, wir guckten uns beide ziemlich verblüfft an. Ich machte einen vorsichtigen Rückzieher und sie hatte nichts Besseres zu tun als direkt zu entfleuchen, wobei der Orientierungsflug ziemlich unorientiert war. Sie: Flucht, ich: Freude!
Lego ausgetauscht (die Hummeln kennen das inzwischen und reagieren vollkommen gelassen) und Vorbauklappe weit aufgelassen. Zu allem Überfluss fing es auch noch leicht an zu regnen.
Tatsächlich kam die Prinzessin dann nach einigen Minuten zurück und fand nach vielen Schleifen drehen und suchen die offene Vorbauklappe. Nichts wie rein und schnurstracks in den Einlaufschlauch ins Nest zu Mama! Sie: froh, ich: erleichtert (weil sie doch die Wachsmotten-Klappe noch nicht kennt und den Eingang nicht gefunden hätte).
Was für eine Aufregung!:girl:

Nach dem ganzen Wachsmotten-Desaster und zuvor großen Verlusten bei den Sammelflügen bin ich superstolz auf meine Ackerhummel-Königin!:bravo: