Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Erdhummeln

#49764
AvatarMartin
Forenmitglied
Buchtip:

Ich hatte mir das schon mal auf Google Earth sehr grob angesehen und viel Heidekraut scheint es an der Ostseeküste nicht (mehr) zu geben, nur auf Hiddensee ist mir eine größere Fläche aufgefallen. Ob das für magnus reicht, kann ich nicht sagen. Wäre eher skeptisch. Ansonsten gibt es erst in Brandenburg wieder größere Calluna Flächen. Dafür aber wirklich extrem große. In Berlin und Brandenburg ist magnus weit verbreitet, die anderen Erdhummelarten allerdings auch. https://www.contributions-to-entomology.org/article/view/1615

Hier in Süddeutschland gibt es Calluna fast nur in Verbindung mit Wald, also im Wald, am Waldrand oder auf Lichtungen bzw. Schneisen. Diese großen baumlosen Heidegebiete in Ostdeutschland und die Lüneburger Heide finde ich daher schon spannend. Ich kann das aus der Ferne nur schlecht abschätzen. Sind diese durch den Offenlandcharakter für mehr Arten interessant als hier? Hängt ganz davon ab, was neben Calluna dort und drumherum im Rest des Jahres im Angebot ist.

Gruß,
Martin