Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummel im Blumentopf

#49539
AvatarMartin
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo,

wie sicher bist du denn, dass es sich um eine Hummel bzw. ein Hummelnest handelt? Hast du jemals mehr als ein Tier gesehen? Ich vermute sonst eher eine Blattschneiderbiene, die gerne Nester in Blumentöpfen machen.

Für den Moment wäre es in jedem Fall gut, wenn du das Umtopfen aufschieben könntest. Mindestens bis geklärt ist, um was es sich handelt. Ein Hummelnest würde sich in ein paar Wochen von selbst auflösen. Eine Solitärbiene hat da natürlich jetzt ihren Nachwuchs für nächstes Jahr drin…

Gruß,
Martin