Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Gemeine Furchenbiene?

#49470
AvatarMartin
Forenmitglied
Buchtip:

Wir haben es auf jeden Fall mit zwei Arten zu tun. Am Boden und auf der Anchusa(?) sind Männchen von Halictus sexcinctus. Das ist auch so eine Art, die ich zufällig kenne, weil sie bei mir auf der Wiese vorkommt. Auf der Flockenblume ist eine andere Art, man vergleiche die Fühlerfarbe. Wenn ich das richtig sehe, ist die Antenne behaart, das wäre ein starkes Indiz für ein Männchen von Halictus quadricinctus, die ich selbst noch nicht gesehen habe.

Gruß,
Martin