Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Eisenhuthummeln + unbekannte Hummelarten

#49424
ChristianChristian
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Bei den Eisenhuthummeln handelte es sich hauptsächlich um Königinnen, die ja spät dran sind beim Gründen der Nester. Konnte aber auch ein paar Arbeiterinnen beobachten. Der Hauptanteil in dieser Höhe waren aber Erd- und Steinhummeln, die aber auch mit Distelhummeln verwechselt werden können. Täuscht der Eindruck, dass sie sich durch die orange Farbe am letzten Tergit unterscheiden lassen – bei Distelhummeln matter? Christian