Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wachsmotten im Hummelvolk

#49357
AvatarStephanie-Anna WENDL
Buchtip:

Ich hab seit 3 Tagen einen Wachsmotten Befall. Sie haben die Hälfte des Stocks befallen. Aufgefallen sind mir so komische Kokonfäden.

Da ich Neuling bin musste ich mich erst mal umhören.
Gestern hab ich die ganzen Fäden entfernt.
Und das Nest mit Lavendelblüten ausgestreut. Dadurch wurde die weitere Verbreitung etwas eingedämmt.
Heute hab ich die Hälfte des Stockes entfernt und verbrannt. Da waren 60 Maden drin :?

Die Königin und ihr Hofstaat ist wohl auf.

Die Wächter waren sehr aktiv. Haben dank Rauch nicht gestochen.

Was kann ich jetzt alles noch tun, damit sich das Volk vom Befall erholt. Ursprünglich waren es 160 Hummeln. Jetzt nur noch 80?