Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Helle Erdhummeln (Bombus lucorum) ?

#49267
AvatarTF-HH
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Hallo Christian,

OK – Danke!

Wir haben hier mal wieder so 30 Grad. Ich habe Teile des Rasens angefeuchtet. Während der Dürre -18 hatte ich das schon mal gemacht; das war ja extrem ….

Die Erdhummeln landen überall auf dem Rasen und “baden” fast schon im feuchtem Gras. Die nehmen wohl Feuchtigkeit auf – als zus. Kühlung … Geht zu wie auf einem Flugplatz.

Ackerhummeln machen das nicht.

Das mit dem Blühen der Bienenbäume kann mehrere Jahre dauern. Habe 4-jährige aus Samen gezogen, das kann noch etwas dauern …

Mein Großer stand jahrelang im Halbschatten, Süd-Ost einer großen Fichte – da war nix.

Dann kam der Käfer und weg war die Fichte. Seit 2015 blüht der nun wie er soll.

Da mittlerweile fast alle Fichten bei uns erledigt sind haben wir nun voll Südsonne …

Anbei ein Link mit einer anderen Sorte und interessanten Tipps u. a. auch über die Silphie:

http://www.bienenbaum.com/

Gruß

Thorsten