Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Helle Erdhummeln (Bombus lucorum) ?

#49266
ChristianChristian
Forenmitglied
Buchtip:

Servus TF-HH,

würde die Hummeln auf den 2. + 3. Bild für Drohnen der hellen Erdhummel halten. Drohnen fliegen ja bekanntlich nicht mehr ins Nest, wenn sie es einmal verlassen haben – nehme an, diese auf den Fotos hat wohl der Regen zu Boden gedrückt. Bei 1. + 4 trau´ ich mir keine Prognose zu. Dass sich vor allem Erdhummeln auf den Bienenbäumen aufhalten, beobachte ich auch immer wieder. Heuer gibt es bei uns das Phänomen, dass die Bienenbäume nicht blühen – trifft zumindest bei meinen 3 zu, und da bin ich offenbar nicht der Einzige.

Grüße aus Oö.! Christian