Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Tote Jungköniginnen extra

#49252
jimjackjimjack
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Pelzflieger,

sowas ähnliches habe ich bei meinen Baumhummeln in diesem Jahr auch beobachtet, einige Zeit nach dem Tod der Altkönigin.

Die recht großen Jungköniginnenn sahen auch hier voll entwickelt aus und hatten, soweit ich das beurteilen konnte, keine deformierten Flügel – konnten aber auch nicht fliegen. Zu finden waren sie in der Nähe des Kastens auf dem Rasen.

Ich habe sie dann meist eingesammelt und vor den Hummeleingang gesetzt – flugs sind sie durch die Klappe in den Kasten rein. Mussten also aus dem Nest stammen.

Das Ganze ging so 2..3 Wochen, mitterweile habe ich schon einige Tage keine solche Jungköniginnen mehr gesehen, obwohl aus/in den Kasten immer noch Baumhummel-Jungköniginnen fliegen.