Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: welche Osmia?

#49048
osmiaosmia
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Ira, auf Anhieb würde ich auf osmia adunca (Natternkopf-mauerbiene) tippen. Hast du die Möglichkeit am Ende den Nestverschluß noch ein mal zu sehen?

 

Ich hab grad noch mal nachgelesen. Adunca wird es wohl nicht sein. Sie macht wohl mörtelartige Nestverschlüsse. Dann bleibt als Möglichkeit osmia leaiana (Diestel+Mauerbiene) über :) Die hat zerkauten Mörtel als Abschluß. Bei einer Art soll der Nestverschluß am Ende etwas zurück versetzt sein.