Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: KatrinS: Verkrüppelte Flügel / Deformed Wing Virus bei Erd-Hummeln

#48998
AvatarNina
Buchtip:

Hallo, Guten Abend,
Habe gestern abend an meiner Kürbispflanze, (ca.1,5m vor unserem Hummelnest in einer Wand des Schuppens)
Eine Baumhummel mit verkrüppelten/ deformierten Flügeln gefunden. Es sieht aus als seien sie abgeflämmt.
Sie ist unermüdlich und offenbar munter. Übers We habe ich sie nun 3 Mal täglich mit einigen Blüten der Bienenblumen und Kürbisblüten versorgt und sie Ameisensicher in einem Gitter bedeckten Kübel mit Nistzeug untergebracht.Sie scheint die Notlösung gut angenommen zu haben.
Ich habe keine Erfahrung mit “Summselmännern” aber ihr Kampfgeist beeindruckt mich.
Kann man ihr irgendwie helfen?
Hat jemand Erfahrung?
Gerne würde ich ihr kleines Leben noch schön gestalten… Ja, ist vielleicht romantisch oder kindisch , aber es ist Leben.
Montag kann ich Pollen besorgen und mit Wasser füttern… ???
Ratschläge wären super. Vielen Dank