Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummel-Verluste durch Sammelflüge

#48944
AvatarMarion
Buchtip:

Hallo zusammen.

Ich kann hierzu zwar keine Antwort geben, erhoffe mir aber selbst eine. Ich habe zwei Hummelnester: eins im Garten und eins auf der Terrasse. Dort habe ich im April/Mai immer eine Hummel in ein Schlitz fliegen sehen, deshalb blieb der Bereich beim neu Betonieren auch frei: ich habe also ein Loch in meiner Terrasse :D   irgendwann waren es dann zwei Hummeln. Aber mehr als 5 habe ich nie gezählt und seit ca. 1,5 Wochen fliegt keine mehr :( Was ist passiert – sind sie tot? Kann ich dann jetzt schon meine Terrasse weiter machen oder “sperre” ich womöglich welche ein?

Ähnlich ist es bei dem (natürlichen) Nest im Gras/Loch: zwar deutlich mehr Hummeln als auf der Terrasse, aber niemals mehr als 10. Hier kommen zwar noch ein paar, aber es sind auch nur noch wenige :(

Ich kenne mich noch nicht aus, deshalb entschuldige ich mich für etwaige dumme Fragen.

Grüße,

Marion