Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wachsmotten 2020

#48642
MarylouMarylou
Forenmitglied
Buchtip:

@Osmia Das ist wirklich perfekt aufgebaut mit dem Gitter! Freut mich sehr, dass alles geklappt hat! Und der neue Nistkarton strahlt innen förmlich vor Sauberkeit ohne Wachsmottenlarven. Morgen Abend sollte das Nistmaterial von den Hummeln schon wieder fertig drapiert und eingerichtet sein.

Wegen der fehlenden Hummellarven: Du kannst die Königin unterstützen, indem Du ab sofort längere Zeit Zuckerlösung im Vorbau anbietest. Die Sammlerinnen naschen davon und konzentrieren sich dann eher aufs Pollensammeln, der wahrscheinlich auch von den W-Larven aufgefressen wurde.

Solche W-Larven-Befreiungsaktion ist schon bei einem Nest stressig, für die Tiere ebenso wie für den “Retter”. Großen Respekt für die durchgezogene Aktion bei direkt zwei Nestern!