Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wachsmotten 2020

#48613
osmiaosmia
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder Wachsmotten, bzw deren Larven…

heute wollte ich den ersten  Kasten (von 2) neu einrichten.

Hummelnest rausgehoben, oberflächlich vom Nestmaterial befreit so gut wie ich konnte. Dann ging es zurück in einen anderen Kasten und es gab noch ordentlich b.t. . Mit dem Absammeln der Larven bin ich i-wie nicht so zufrieden, die meisten werden sicher noch unten drunter sitzen.

Nun frag ich mich wie macht ihr die Unterseite vom Nest sauber, da wo ja de meisten Larven sitzen? Umdrehen erschien mir keine optimale Lösung, da man sonst die Nektartöpfe auskippt. Oder ist dass die einzige Möglichkeit und dann wieder mit Zuckerwasser füllen?

Über Tipps zur Entfernung von den Larven würde ich mich freuen, da morgend er zweite  Kasten neu eingerichtet werden soll. Dort hab ich Larven von ganz klein bis kurz vorm Schlupf gesehen. :cry: