Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Mooshummel?

#48544
KatrinKatrin
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Dann habe ich also doch ein Fotoshooting mit einer Bombus muscorum gehabt! Das freut mich!!!!

An Hand von Fotos Tiere eindeutig zu bestimmen, ist gewiss nicht immer ganz einfach. Ich habe mir heute erklären lassen, dass ein wichtiges Merkmal von B. muscorum ist, dass die rote Thoraxbehaarung, die oben drauf sitzt, vorne wie mit einer Schere farblich abgeschnitten ist, davor kommt noch ein hellerer Bereich und das ist so ganz sauber abgeschnitten, das ist wohl typisch für B. muscorum und nicht für B. pascuorum. Und auf dem Hinterleib ist keine dunkle Behaarung zu sehen. Also spricht doch vieles für B. muscorum. Juhu!

Viele Grüße Katrin