Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummeln füttern

#48487
AvatarPelzflieger
Buchtip:

Hi Stefan,

ich grabe mal in meinen Chemieerinnerungen: Zucker aus Zuckerrohr oder Rübe ist Wurst. Es handelt sich um Glucose, einen Sechserring von Kohlenstoffatomen. Im Zucker sind eben immer zwei sechserringe zusammen gelagert nennt sich Saccharose. Egal obs aus der Rübe oder dem Zuckerrohr kommt.

Fruchtzucker ist ein Fünferring oder auch Sechserring von Kohlenstoffatomen. Da wurde ein Kohlenstoffatom in Form von CH2OH außen drangehängt. Der Unterschied liegt eben in den Anhängen und Fructose ist ein einzelner Ring, daher leichter wasserlöslich als Saccharose.

Mal so ganz grob beschrieben.

Den Mix verfüttern wir den Hummeln.