Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wer bevorzugt seitliche Nisteingänge?

#48432
AvatarBulli
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo,

es scheint eine Töpfergrabwespe zu sein. Sie scheint Bambusröhrchen zu bevorzugen.

Zu der Ausrichtung der Röhrchen:

Es gibt wohl einige Insekten, die mit Schatten gut klar kommen.

Es gab mal in Canada eine Untersuchung welche Ausrichtung der Röhren in einer seitich offenen Kiste bevorzugt werden. Es gibt Arten, die lieber einen Eingang in der Sonne wollen, einige krabbeln “um die Ecke” andere fliegen gerne um die Ecke und andere wollen lieber einen möglichst dunkelen Eingang ganz hinten.

Aber wenn nichts anderes da ist, nehmen sie die Röhren, die frei sind.

Osmia biscornis mag es beispielsweise dunkel. Besprochen im Video: YouTube, Minute 6:00 

Ein Hersteller von gefrästen Brettchen für die Bestäubung von Obstbäumen hat auch verschiedene Tests mit Kunststoffkisten und Aufstellung der Nistbrettchenstapel gemacht.

VG Bulli