Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Saison 2020

#48414
CaphalorCaphalor
Forenmitglied
Buchtip:

Servus Franz,

ich hatte 5 Nistkästen aufgestellt von denen zwei unbesiedelt blieben. Eine Ackerhummel war nach 2 Wochen verschollen und zwei Kästen sind noch mit Erdhummeln besetzt.

Siebdruckplatte ist ja nicht gleich Siebdruckplatte. Diejenigen, welche ich verwendet habe sind mit einer weißen Lackschicht beschichtet, welche definitiv 0 Luftdurchlässigkeit aufweisen. Bei unbeschichteten hatte ich das Problem jedenfalls nicht.

Die 4 vorhandenen Lüftungslöcher am Kasten werde ich für nächste Saison vergrößern – deshalb auch meine Aussage: “…Hummeljahr mit jeder Menge neuer Erfahrungen, was ich im nächsten Jahr anders machen werde”

Die Probleme mit Feuchtigkeit, Schimmel, etc. kamen auch erst in der Hochphase auf, als der Großteil der Königinnen bereits geschlüpft waren. Jetzt ist ja auch wieder alles im Lot.

Pappkarton hab ich im Vorbau drin und regelmäßig gewechselt. Das Ergebnis im Bild hat sich innerhalb von knapp 10 Tagen angesammelt. Ich war auch überrascht, wie schnell da was zusammenkam.

Danke aber für die konstruktiven Hinweise und die reichlichen Ausrufezeichen – ich hebe mir ein paar davon für meine nächsten Beiträge auf ;)8)