Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Sehr große Erdhummel mit zerfressenen Flügeln gefunden.

#48316
MarylouMarylou
Forenmitglied
Buchtip:

@Ole Das könnte Allgemeinschwäche durch Nahrungsmangel sein. Du hast leider die Frage nach der Zuckerlösung nicht beantwortet.
Auch hier im Vorgarten fand ich gestern mehrere geschwächte Jungköniginnen (Erdhummel), die sehr langsam auf dem Boden herumkrabbelten. Keine Ahnung, von wo sie herkamen. Sahen auch optisch völlig normal aus. Nach Stärkung mit Zuckerlösung, die sie sofort annahmen, konnten sie dann weiterfliegen.

Jungköniginnen fliegen in der ersten Zeit immer wieder ins Nest zurück, um sich an den dortigen Nektar-Vorräten zu bedienen. Wenn keine Vorräte mehr da sind, sind im Nest vielleicht die Wachsmottenlarven am Werk, die u.a. auch die Vorratswaben auffressen. Baumhummelnester werden leider oft Opfer der Wachsmotte.