Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Mooshummel?

#48289
AvatarMartin
Forenmitglied
Buchtip:

Wie Karsten schon angemerkt hat, ist das schon ein etwas schwieriger Fall mit Verwechslungsarten. Besonders auf dem ersten Bild erkennt man aber die schön gleichmäßige Behaarung, was dann tatsächlich eher für muscorum spricht. Auch ist die orange Behaarung auf dem Thorax von hellen Haaren umgeben und bildet so eine Art Scheibe, das hat humilis üblicherweise nicht. Die Briten halten das für ein zuverlässiges Merkmal, ob das auf hiesige Exemplare (immer) zutrifft muss man überprüfen…

Ich werde es daher zur Absicherung noch einem Nordlicht zeigen und gegebenenfalls berichtigen. Leider kenne ich die Art nämlich nur von Bildern…

Gruß,
Martin