Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Diptam – Wichtig? Indikatorpflanze? Unnötig?

#48286
AvatarBulli
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Hallo @Martha,
ja, die Pflanze duftet ziemlich stark nach ätherischen Ölen.

Gehen die Hummeln oder andere Wildbienen an die roten Blüten dran?

Ich habe den Nektar probiert und war mir nicht sicher, ob auch im Nektar ätherische Öle sind. Es war ja genügend Nektar  in den Blüten. Ich hätte ihn mit einer Spritze absaugen müssen, um besser testen zu können.

Ich finde es witzig, wenn man sich nach der Blüte, wenn die Samen reifen in der Mittagszeit in die Nähe setzt. Wenn die Sonne kräftig scheint trocknen die Samenkapseln so weit ab, dass die Samen bis zwei Meter weit heraus geschossen werden.

VG  Bulli