Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Saison 2020

#48235
Avatardpskernie
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo zusammen,

ich lese hier fleißig im Thread die Posts mit, allerdings frage ich mich, ob ich zu sorglos mit meinem aktuellen Hummelvolk umgehe. Ich habe aufgrund eines Ratschlages hier einmal den Kasten geöffnet und mit BT behandelt (war schon echt eine Aktion und hatte hinterher irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil ich sie so gestört habe). Sonst lasse ich sie einfach in Ruhe machen. Es fliegen regelmäßig Hummeln ein und aus. Brummen tut es im Kasten auch (insbesondere, wenn man mal leicht gegen klopft). Aber ich gehe mal davon aus, dass vieles bereits durch die Natur geregelt wird und übermäßige Kontrolle durch z.B. Öffnen des Kastens das Hummelvolk in seiner Entwicklung stört. In den Naturnestern wird das Kontrollieren doch auch nicht gemacht.

Ich kann daher nicht sagen, ob und wie viele Jungköniginnen und Drohnen sich entwickelt haben. Ich gehe aber davon aus, dass auch dieses Hummelvolk zum Fortbestand ein wenig beitragen wird.

Oder liege ich da mit meiner Meinung falsch?

Viele Grüße,

Frank aus OL