Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Saison 2020

#48068
bumblebee-mebumblebee-me
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo zusammen,
auch bei mir ist heuer zum ersten Mal nach über dreißig Jahren eine Kuckuckshummel beim
Baumhummelvolk eingezogen ohne dass ich es bemerkte. Erst nachdem der Beflug Anfang
Juni sehr nachgelassen hatte, kontrollierte ich den Kasten und es saßen zu diesem Zeit-
punkt 3 Kuckucksh.-Königinnen plus einem Drohn im Kasten. Habe sie alle rausgefangen,
was bei denen ja ziemlich einfach geht, da sie sooo langsam sind und einige km weiter fliegen lassen.
Das war nicht alles, tgl. waren immer wieder neue Kö. auch außerhalb des Kastens, die selbst abflogen.
Erst gestern flog wieder Eine davon. Inzwischen habe ich 10 Kuckuckshummeln plus einem Drohn
gezählt. Denke es waren B. norvegicus. Die Baumhummelarbeiterinnen sind noch immer fleißig
und tragen Pollen ein. Das Volk muss dementsprechend groß gewesen sein, sonst wären nicht
soviele Arb. noch am fliegen. So ist eben Natur.