Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Saison 2020

#48067
MarthaMartha
Forenmitglied
Buchtip:

Es gibt auch eindeutig Rückkehrerinnen vom Kuckuck. Diesen Frühling habe ich das beobachtet. Das Verhalten dieser Hummel hat mich stutzig gemacht. Obwohl sie den Standort des Kastens gefunden und den Eingang ins Visier genommen hat, ist sie nur kurz in den Vorbau geflogen, aber nie in die Röhre gekrochen. Die hat genau abgecheckt, ob da schon jemand mit einem Nest zu Hause ist. Sie hat dann in der näheren Umgebung vom Nest markiert.
Erst als dann wirklich eine „echte“ Königin eingezogen ist und ein Nest gegründet hat, ist sie wieder gekommen. Obschon ich die vorgegebenen natürlichen Abläufe der Natur unterstütze, habe ich es ihr nicht einfach gemacht. Als die Königin im Nest war, habe ich das Einflugloch und die Richtung geändert. Die Königin kam mit der neuen Situation gut klar, hingegen der Kuckuck hatte aufgegeben, jedenfalls habe ich noch beobachten können, wie er den Eingang immer wieder vergebens suchte. Und ich war wieder um eine Erfahrung schlauer. :D:hummel: