Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Saison 2020

#48037
ChristianChristian
Forenmitglied
Buchtip:

@ Lutz S., Daniel1985, Caphalor, und alle, die sich auch schon über Hummel-Jungköniginnen freuen können – auch mal wieder ein paar Zeilen von einem meiner beiden Gärten. Konnte die letzten Tage und heute Erstaunliches beobachten. 6 Hummelvölker gab/gibt es hier – außer bei den beiden Ackerhummel fliegen/flogen schon Jungköniginnen, aus jeweils 1 Wiesen- und 1 Baumhummel-Nistkasten Kuckuckshummeln. Bei einer der beiden Wiesenhummeln fliegt seit Tagen auch eine Baumhummel aus und ein, ist aber wohl keine Königin. Soll angeblich vorkommen, dass sich Hummeln verschiedener Arten in einem Nest befinden, wenn z.B. jenes der Baumhummeln bereits durch ist. Hat da jemand Erfahrung? Und vorhin ist in diesen Schwegler für ca. 10 Minuten auch eine Kuckuckshummelkönigin geflogen. Es fliegen aber auch hier schon zahlreiche Jungköniginnen. Kann eine Kuckuckshummel in diesem Volk noch Schaden anrichten, weiß da jemand Bescheid? Glaube auch beobachtet zu haben, dass die Altkönigin “geflüchtet” ist. Beste Grüße aus Oö.! Christian