Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Erdhummel Königin verläßt das Nest im Juni

#48005
AvatarPelzflieger
Buchtip:

Hi TF HH,

ich denke deine These: Mehr Nahrung für Königinnen größere Sollstärke, stimmt. In diesem Jahr hab ich zugefüttert als die Königin allein war bis zur ersten Arbeiterinnengeneration. Meine Völker, sind größer was Statur und Zahl der arbeiterinnen betrifft. Jetzt füttere ich so alle 3-4 Tage zu. Dieselbe Menge bei viel mehr Arbeiterinnen. Ich will halt die Reste vom Futter noch verwerten.

Das mit dem Futterloch Ende Juni ist bei mir nicht so. Seit ner Woche blühen die Linden. im Garten kommen jetzt die Disteln (Kratz/Karte/Edel/Esels) Beinwell sowieso auch Brombeere und Flockenblume (dazu gehört ja die Kornblume). Für Langrüssler blüht immer noch das Geisblatt und die Vogelwicke.