Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Erdhummel Königin verläßt das Nest im Juni

#47991
StefanStefan
Admin
Buchtip:

Hallo Thorsten!

Na da bist Du ja auf bestem Weg zur Vollversorgung für die Hummeln, ich freue mich dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst!

  • Trachtmangel  entsteht im Juni unter anderem, weil jetzt überall die Wiesen gemäht werden. So meine Beobachtung. Das mit Deinen Akazien ist allerdings eine interessante Beobachtung, vielen Dank!
  • Steinhummeln sehe ich dieses Jahr auch kaum, habe aber zum Glück selber ein Nest bei Nistkasten-Kamera 1.
  • Selbstverständlich ist ein stärkeres Volk besser gegen Eindringlinge gewappnet. Ob ausreichend Nahrung und optimale Temperaturen alleine ausreichen um ein großes Nest zu garantieren, da bin ich mir nicht sicher. Hier mal drei Steinhummelnester im Vergleich, alle unter quasi den identischen Bedingungen gewachsen:

Vergleich Steinhummel-Nest