Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: welcher Parasit (Fliege) nistet sich hier ein???

#47976
bumblebee-mebumblebee-me
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Osmia,
Martha hat Recht, das ist Hylephila ein Kommensale der sich von den Ausscheidungen der Hummeln
und evtl. Wachsresten ernährt. Hatte ihn vor vielen Jahren auch in einem Kasten, deshalb wieder erkannt.
Soviel ich mich erinnere, war er nicht so übermächtig, jedenfalls nicht in meinem Kasten, so dass ich einige
heraus sammelte und er keinen größeren Schaden anrichtete.

Sollte er sich bei deinem Hummelvolk wirklich zu sehr “wohlfühlen”,
so müssest du, so Viele wie möglich, herausnehmen. Sonst wird die Entwicklung deines Volkes
sicher leiden.