Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Neuling mit vielen Fragen

#47890
AvatarPelzflieger
Buchtip:

hallo,

zu deinem ersten Hummelbild das neben den wachsmotten abgebildet ist. Der extrem ausgebildete Streifen am kopfnahen Thorax. Hab ich bei ner Wiesenhummel noch nie so gesehen. Da gibts im gegenteil Exemplare bei denen dieser Streifen fast verschwindet.

Leider sieht man den “Po” nicht genau, aber auf den ersten Blick würde ich sagen: Waldkuckuckshummel. Die hat nämlich immer so einen auffälligen gelben Streifen. Deshalb ist dein Volk auch früher zuende als andere. Bei der Wiesenhummel fliegen die Arbeiterinnen oft noch, selbst wenn alle Geschlechtstiere schon ausgeflogen sind.