Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wachsmotten 2020

#47822
MichaelWyMichaelWy
Forenmitglied
Buchtip:

So, es ist vollbracht. Meine Tochter und ich haben den gesamten Nachmittag damit zugebracht, erstmal die Hummeln aus der alten Kiste in die neue zu setzen (so dass wir in Ruhe am Nest arbeiten konnten), das Nest in grobe Blöcke zu zerlegen (war wirklich voller Wachsmotten-Raupen), die Raupen zu entfernen, alles enzusprühen und wieder einzusetzen. Es war noch eine Königin drin, sah mir aber nicht nach einer 4 Monate alten Altkönigin aus (kaum Glatze, Flügel komplett intakt). Die ist auch nach kurzer Zeit wieder aus dem Nest geflogen. Leider hatte ich die Kamera abgebaut um Platz zu haben, so dass ich nicht gesehen habe, ob sie wieder zurück kam. Inzwischen sind die Hummeln (vielleicht noch 70-80 Tiere) am Wiederaufbau.

Wir haben auch die einzelnen Larven alle wieder mit reingelegt, weiß jemand, ob die neue Kokons bekommen? Zumindest waren auch noch Larven in allen Stadien in den Kokons, so dass vielleicht sogar noch ein paar Geschlechtstiere entstehen.

Es war wirklich seht lehrreich (und spannend, von Hummeln umschwirrt zu arbeiten) auch wenn es für das Volk vielleicht nicht viel gebracht hat. Ich denke ich bin für ähnliche Situationen zukünftig gut gerüstet.

Viele Grüße,

Michael.