Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummel Nistkasten von Franz

#47803
FranzFranz
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

@Martha    ohne Technik, haben die Wachsmotten meine Hummel bei lebendigen Leibe ausgefressen, und das wollte ich nie wieder erleben !!   Das Heizen notwendig ist ? Wahrscheinlich nicht.  Aber kühlen schon., hier am Niederrhein heben wir in den letzten Jahren, über 40 C* im Schatten gehabt !  Ich kam mit der Kühlakku wechseln nicht mehr nach,  und kann man nicht immer da sein, auch als Rentner nicht.  Also müsste ich was machen.   Und kühlen mit Peltier Element, ist Heizung zwangsläufig da. Die Pumpen und Relais sind außerhalb der Nistkästen, die Lüfter sind die leise Varianten, auf Gummi Puffer und gedrosselt,  die Hummel scheint es nicht zu stören, die Völker entwickeln sich kräftig und sehr schnell,  das könnte ein Nachteil sein !

Gruss Franz