Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wachsmotten 2020

#47736
MarylouMarylou
Forenmitglied
Buchtip:

@MichaelWy Meine Empfehlung würde genauso lauten, wie Du schon selbst beschrieben hast.

Es stellt sich mir nicht die Frage, ob das „sinnvoll“ ist nach dem Ausflug der Jungköniginnen.

Die jetzigen Sammlerinnen/Arbeiterinnen waren immerhin gut genug dafür, mit sorgfältiger Brutpflege und reichlicher Nahrung die Entwicklung der künftigen Jungköniginnen erfolgreich voranzutreiben. Nahrung kam auch dann noch, als die Jungköniginnen schon flogen und öfter ins Nest zum Weiterfuttern zurückkamen.

Wenn man das Nest/Innenkasten mit Bt nicht früh genug im Kleinstlarvenstadium der Wachsmotten eingesprüht hat, sollte man jetzt zumindest die übrig gebliebenen Hummeln retten und die Wachsmottenlarven vernichten.